Ach du dickes Ding!

Einzelkinder haben ein um 50% höheres Risiko übergewichtig zu werden als Kinder mit Geschwistern. Das ergab eine Studie in 8 europäischen Ländern im Rahmen des europaweiten IDEFICS-Forschungsprojekts (Identification and prevention of dietary- and lifestyle-induced health effects in children and infants) mit rund 13.000 Kindern. Zugrundegelegt wurde dabei der Body-Mass-Index (BMI). Der Effekt war bei etwas älteren Kindern (6 bis 9 Jahre) noch ausgeprägter als bei der jüngeren Gruppe (2 bis 6 Jahre) und unabhängig von anderen Faktoren wie dem Geburtsgewicht, dem Geschlecht oder dem Gewicht der Eltern.

Einzelkinder spielten zudem seltener draußen und hatten häufiger einen eigenen Fernseher im Zimmer. Sie neigten außerdem häufiger zum Verzehr zuckerhaltiger Nahrungsmittel, was damit zusammenhängen kann, dass ihre Eltern eher dazu neigten, mit Lebensmitteln zu belohnen.

In Deutschland sind derzeit 15% aller Kinder übergewichtig. Mehr zur Studie findet ihr hier.

Als Schluss ziehe ich daraus, dass man gerade als Eltern von einem Einzelkind noch mehr ein Auge darauf haben sollte, den Kindern die richtigen Werte und Einstellungen zu vermitteln. Am besten überprüft man selbst regelmäßig sein eigenes Verhalten, auch wenn es sooo bequem ist, das Kind mal vor dem Fernseher zu parken oder ihm den Nachmittag mit Schokolade statt einem selbstgemachten Obstsalat zu “versüßen”.

Magischer Extra-Tipp:

  • Es gibt auch gesunde, leckere Snacks, die den Kinden schmecken und das Gewissen der Eltern beruhigen. Versucht es doch mal mit diesem Bananeneis, das mit ganz wenig Aufwand selbstgemacht werden kann. Den Kindern macht es sicherlich Spaß dabei zu helfen und es schmeckt ihnen dann doppelt so gut.

Related posts:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


− 7 = 2

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>