Mama, können wir auch mal einen Tag zu Hause bleiben?

Ich muss zugeben, ich war sehr überrascht, als wir letzte Woche darüber sprachen, was wir in den Ferien alles unternehmen möchten, und die Elfe die unschuldige Frage stelle: „Mama, können wir in den Ferien auch mal einen Tag zu Hause bleiben?“

Raumschiff aus Wäschekorb

Mit dieser Frage hatte ich überhaupt nicht gerechnet, da die Elfe eigentlich Action liebt, mich wieder wegschickt, wenn ich sie zu früh aus der Schulbetreuung abholen möchte, und auch danach oft die erste Frage ist: „Was machen wir heute noch?“ oder „Kann ich zu XY zum Spielen“. Sie hat auch überhaupt nicht nörgelig oder genervt gefragt, sondern eher voller Vorfreude darauf, auch mal einen ganzen Tag ausgiebig mit mir zu Hause zu verbringen, wenn ihr Papa nach den Feiertagen wieder arbeitet.

Ich gebe zu, wir sind immer sehr viel unterwegs. Auch die Osterferien waren schon wieder komplett durchgeplant: Erst ging es für die Elfe tagsüber aufs Pony Camp (da wir Eltern noch arbeiten mussten), dann mit dem Wohnmobil in die Berge und anschließend waren schon viele Treffen und Ausflüge mit Freunden und Verwandten ausgemacht.

Dieses Thema hat mich seitdem sehr beschäftigt und ich habe versucht, unsere Ferien dieses Mal zu entschleunigen. Auch wenn wir es tatsächlich nicht geschafft haben, einen kompletten Tag zu Hause zu verbringen – ich wollte niemandem absagen, den wir sonst nur selten sehen – haben wir doch mehr Zeit daheim verbracht, als sonst. Und das war für alle sehr schön!

Wahrscheinlich ist schon etwas dran, dass die Schulkinder die vielen Ferien nötig haben, um sich zu regenerieren. Freizeitspaß soll nie in Stress ausarten!

Wie sieht es bei euch aus? Brauchen eure Kinder auch Ruhephasen und Mamazeit?

3 Gedanken zu “Mama, können wir auch mal einen Tag zu Hause bleiben?

  1. Bei uns ist das auch so. Im Gegenteil, wir verbringen die meiste Zeit zu Hause. Wenn wir mal viel los haben, kommt gleich mein 6 Jähriger und meint: Immer sind wir weg!!
    Meine Kinder brauchen sehr viel Zeit zu Hause und zum freien spielen.

  2. Ich kenne es nur zu gut. Meine beiden Mäuse sind 7 und 8 und lieben es am Wochenende zu Hause zu sein. Natürlich haben sie nichts dagegen, wenn wir den Tag mit Action verbringen, doch fehlt ihnen auch das Spielen sehr. In der Schule sind sie beide bis 17 Uhr und dann bleibt nicht viel Zeit, was anderes zu machen. Wir als Eltern denken immer, dass wir den Kids Abwechslung zum Alltag bieten müssen, doch meist möchten Sie einfach nur mit uns zusammen sein, egal wo. Ganz lieben Gruß

    http://www.testedbysupermama.wordpress.com

  3. Liebe Karin,
    ich kenne das zu gut. Aber nicht nur Junior braucht viel freie Zeit für sich und auch (noch) mit uns (wie schön ♥), auch wir Großen sind eigentlich froh, wenn wir zwischendurch auch mal „wohnen“ können. Wir versuchen, möglichst immer wieder mal ein komplett freies Wochenende zu haben und auch nicht in allen Ferien etwas zu unternehmen oder zu verreisen. Früher undenkbar, da wollte ich am liebsten ständig in die Welt reisen… 🙂
    Genieße die Zeit mit deinen Lieben, hab es fein und viele Grüße rüber über die Stadtgrenze…. Anni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leider hatten wir in letzter Zeit einen Spam-Angriff, daher müsst ihr jetzt rechnen - aber: Ihr schafft das schon! ;-) *