*Rezension*
In der Grundschule wird die Basis für den zukünftigen schulischen Erfolg der Kinder gelegt. Ich habe mir daher im Laufe dieses 3. Schuljahres Gedanken gemacht, wie ich die Elfe in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachkunde unterstützen kann, ohne dass es für sie wie Lernen wirkt. Heute möchte ich euch ein paar Spiele vorstellen, mit denen wir als Lehrmittel gute Erfahrungen gemacht haben.
Spiele als Lernhilfe in Mathe für Klasse 3
Zu Beginn des neuen Schuljahres nach den großen Ferien kann es sein, dass das Addieren und Subtrahieren bei den Kindern etwas eingerostet ist. Um das zu verhindern, oder schnell wieder in den Mathe-Modus zu kommen, bietet sich folgendes Kartenspiel an, das klein und handlich ist und daher auch ins Reisegepäck passt:
Lobo 77
Bei Lobo 77 geht es darum, durch geschicktes Addieren und Subtrahieren unter der Zahl 77 zu bleiben. Jeder Spieler bekommt 5 Karten und 3 Chips ausgeteilt. Eine Karte wird neben dem Nachziehstapel aufgedeckt. Nun legen die Spieler der Reihe nach ihre Karten auf den Ablagestapel und sagen dabei die Rechenaufgabe und Lösung, z.B. 22 + 6 = 28. Aber aufgepasst: Wenn die Rechnung eine Schnapszahl oder eine Zahl über 76 ergibt, muss man einen Chip abgeben! Für noch mehr Spielspaß gibt es auch Sonderkarten wie „-10“, „Richtungswechsel“ oder „2 nehmen“. Es gewinnt, wer am längsten mindestens einen Chip behält.
Lernerfolg:
Mit Lobo 77 trainieren die Kinder das schnelle Addieren im Zahlenraum bis 100 und lernen, ohne es zu merken. 😉 Dabei hilft, dass die Spieler nicht nur das Ergebnis der Rechenaufgabe nennen, sondern die komplette Aufgabe sagen müssen. Der Wettkampfcharakter durch das Abgeben der Chips stachelt den Ehrgeiz der Kinder an und erhöht den Spaß. Mit der Zeit entwickeln die Kinder kleine Taktiken, wie sie welche Karte am besten einsetzen.
In Mathematik ist zudem das Kleine 1×1 einer der Schlüssel dafür, dass die Kinder langfristig Spaß am Matheunterricht haben und ihm gut folgen können. Eingeführt in Klasse 2, bildet es einen Schwerpunkt in Klasse 3. Doch gerade für das Kleine 1×1 gilt: Man muss es üben, üben, üben. Denn wenn die Kinder 5×8 oder 6×7 im Schlaf lösen können, werden sie sich auch mit komplizierteren Matheaufgaben viel leichter tun. Auch hierfür gibt es ein passendes Spiel:
Hochspannung
Bei dem Kartenspiel Hochspannung kommt es auf die schnelle Anwendung des Kleinen 1×1 an: In der Mitte jeder Karte steht eine Mal-Aufgabe. Am Rand jeder Karte stehen zwei unterschiedliche Zahlen als Lösung für die Aufgaben anderer Spielkarten. Alle Karten werden verteilt. Das Spiel startet und alle spielen gleichzeitig: Eine Karte wird auf den Tisch gelegt und jeder Spieler schaut, ob er eine Karte hat und als Erster ablegen kann, auf der in der Ecke eine Zahl steht, die in der Lösung der abgebildeten Mal-Aufgabe vorkommt. Ist die Lösung z.B. „15“ kann eine Karte mit einer „1“ oder einer „5“ abgelegt werden. Gerade bei Rechenanfängern kann es jedoch Sinn machen, statt alle gleichzeitig einfach der Reihe nach zu spielen, da die Kinder sonst gegenüber Erwachsenen im Nachteil und schnell demotiviert sind. Es gewinnt, wer zuerst alle Karten abgelegt hat.
Lernerfolg:
Hochspannung hilft den Kindern, durch die ständig wiederholte Anwendung des Kleinen 1×1 dieses aus dem Effeff zu können. Bei gleichzeitigem Spiel lernen sie zudem unter Zeitdruck zu Rechnen bzw. allgemein mit Druck umzugehen.
Magischer Extra-Tipp:
- Beim Halten der Spielkarten leistet dieser selbstgebastelte Spielkartenhalter gute Dienste.
Spielerisch deutsche Grammatik lernen in Klasse 3
Für das Fach Deutsch habe bisher kein gutes (käufliches) Spiel gefunden, mit dem sich die Grammatikregeln trainieren lassen. Man kann aber einzelne Regeln ganz einfach mit eigenen kleinen Spielen üben:
Groß- und Kleinschreibung trainieren
Die Groß- und Kleinschreibung ist auch in der 3. Klasse noch eine der größten Fehlerquellen. Sie kann folgendermaßen geübt werden:
- Wortdetektive: Ein Text wird komplett in Kleinbuchstaben geschrieben. Die Kinder sollen Wort für Wort prüfen, ob das Wort groß oder klein geschrieben wird. Wichtig ist dabei, dass sie auch immer die Begründung dazu sagen, z.B. „groß – da am Satzanfang“ oder „klein, da ein Verb (was tut jemand/was geschieht?)“.
- Strichdiktat: Man liest einen Text vor, die Kinder machen für jedes großgeschriebene Wort einen Strich und für jedes kleingeschriebene Wort einen Punkt. So müssen sie nicht so viel schreiben und konzentrieren sich rein auf die Groß- und Kleinschreibung.
Lernerfolg:
Durch den starken Fokus auf die Groß- und Kleinschreibung soll diese in Fleisch und Blut übergehen und so eine große Fehlerquelle beim Schreiben ausgemerzt werden.
Mit Bildern arbeiten
Wenn ein Kind mit einem bestimmten Wort Probleme hat, denkt man sich zusammen mit dem Kind ein Bild rund um das Wort aus und malt dieses auf. Dabei bildet das Wort die Basis. Kann sich der Kind z.B. nicht merken, dass man „Stuhl“ mit „h“ schreibt, gestaltet man aus diesem Buchstaben „h“ mitten im Wort einfach einen gut erkennbaren Stuhl mit Lehne.
Lernerfolg:
Die Verwendung von Bildern hilft den Kindern, sich für sie schwierige Wörter einzuprägen.
Spielerisch den Sachkundeunterricht in Klasse 3 ergänzen
Es ist bekannt, dass Kinder mit allen Sinnen lernen. Insbesondere das, was sie selbst ausprobieren dürfen, bleibt im Gehirn haften. Gerade das Fach Sachkunde lebt eigentlich vom Austesten und Anschauen. Daher sehen die Lehrpläne, wie beispielsweise der Bildungsplan von Baden-Württemberg, vor, dass im Unterricht Experimente zu verschiedenen Themen durchgeführt werden. Leider habe ich den Eindruck, dass in der Realität oft nicht genug Zeit bleibt, um die Theorie tatsächlich durch Versuche zu ergänzen. Das könnt ihr zu Hause leicht nachholen:
Schülerlabor Grundschule 3. + 4. Klasse
Der Experimentierkasten Schülerlabor Grundschule 3. + 4. Klasse ist speziell auf die Lehrpläne für die 3. und 4. Klasse abgestimmt. Neben einem umfangreichen Buch mit für Kinder leicht verständlichen Anleitungen und Erklärungen zu über 35 Experimenten, beinhaltet der Kasten von Reagenzgläsern bis zu Elektrobauteilen alles, was man für die Versuche benötigt. Lediglich i.d.R. in jedem Haushalt verfügbare Stoffe, wie z.B. Zucker oder Mehl, müssen zusätzlich bereitgestellt werden.
Als Einstieg werden die Kinder an das Durchführen von Experimenten herangeführt und dabei insbesondere auch mit möglichen Gefahren, dem richtigen Umgang mit den Materialien und den wichtigsten Grundregeln für Experimente vertraut gemacht. Zu jedem Versuch wird nicht nur erklärt, wie er durchgeführt wird, sondern auch, warum etwas passiert. Hier einige Beispiele zu Experimenten zum Bildungsplan von Baden-Württemberg:
Bildungsplan: Naturphänomene, Lösen von Feststoffen in Wasser:
- Experiment: Stoffe und Eigenschaften – Wie gut ist die Löslichkeit von Salz, Zucker und Mehl?
- Experiment: Stoff-Detektiv – Test zur Löslichkeit
Bildungsplan: Naturphänomene, einfaches Löschen von Feuer:
- Experiment: Stoffe und Eigenschaften – Her mit dem Feuerlöscher (Kohlenstoffdioxid erzeugen)
Bildungsplan: Energie, elektrischer Strom, Leitfähigkeit, Solarenergie/Wind-/Wasserkraft als Antrieb:
- Experiment: Elektrischer Stromkreis, Eine Erleuchtung
- Experiment: Elektrischer Stromkreis, Stromkreis im Elektro-Labor
- Experiment: Elektrischer Stromkreis, Motor läuft
- Experiment: Elektrischer Stromkreis, Licht an – Licht aus
- Experiment: Elektrischer Stromkreis, Kabelsalat
- Experiment: Leiter und Nichtleiter, Leitfähigkeits-Tester
- Experiment: Leiter und Nichtleiter, Strom in der Salzlösung
- Experiment: Leiter und Nichtleiter, In der Reihe
- Experiment: Leiter und Nichtleiter, Und jetzt parallel
- Experiment: Leiter und Nichtleiter, Einmal links – einmal rechts herum
- Experiment: Ohne Energie geht nichts!, Der Luftballon-Antrieb
- Experiment: Ohne Energie geht nichts!, Die Energie im Gummi
- Experiment: Ohne Energie geht nichts!, Windenergie
- Experiment, Ohne Energie geht nichts!, Mit dem Generator Strom selber machen
Neben den Experimenten gibt es zusätzliche Informationen, Rätsel und Aufgaben, um die Inhalte weiter zu vertiefen.
Lernerfolg:
Durch das aktive Ausprobieren werden mit dem Schülerlabor Grundschule 3. + 4. Klasse die Themen und Zusammenhänge besser verstanden und das Gelernte prägt sich den Kindern langfristig ein. Außerdem lernen die Kinder mit dem Schülerlabor Instrumente, Materialien und Fachbegriffe kennen. Sie erproben die Vorgehensweise bei Versuchen und worauf bei der Vorbereitung in Punkto Sicherheit zu achten ist. Dies bereitet sie auf die späteren Fächer Biologie, Chemie und Physik vor.
Lernen in den Ferien?
Es streiten sich die Geister, ob Kinder in den großen Ferien lernen sollen. Gerade die Kinder, die schwächer in der Schule sind, benötigen unbeschwerte Zeit, um sich zu erholen. Daher plädieren ich dafür, in den Ferien auf keinen Fall stupide nach Schulbuch zu lernen, sondern rein spielerisch. Neben den o.g. Spielen eignet sich dazu Material, das wie Rätselbücher aufgebaut ist, die die meisten Kinder lieben.
Mein Ferienblock mit Rabe Linus
Diese Ferienblocks wiederholen den Stoff der Fächer Deutsch und Mathematik jeweils eines Schuljahres in kleinen Häppchen. Es kann auch jeden Tag nur eine Seite bearbeitet werden, was nur wenige Minuten in Anspruch nimmt. Die Ferienblocks sind hübsch gestaltet, die Aufgaben werden mit Beispielen anschaulich erklärt und der Rabe Linus begleitet die Kinder als lustiger kleiner Freund durch das gesamte Blöcklein.
Es bietet sich an, die Aufgaben zumindest innerhalb eines Themas der Reihe nach zu bearbeiten, da sie von leicht zu schwer aufgebaut sind. Die Lösungen finden sich jeweils auf der Rückseite. Kleine Spiele und Aufgaben mit Aufklebern lockern das Lernen auf.
Für die Ferien vor der 3. Klasse gibt es Mein Ferienblock mit Rabe Linus – Fit für die 3. Klasse, für die anschließenden Ferien Mein Ferienblock mit Rabe Linus – Fit für die 4. Klasse.
Lernerfolg:
Mit den nett aufbereiteten Aufgaben wird verhindert, dass die Kinder über die Ferien das Gelernte wieder vergessen bzw. die Blöckchen helfen ihnen, das Wissen kurz vor Ferienende wieder zu reaktivieren. Außerdem werden eventuelle Lernlücken aufgedeckt und können nochmals vertiefend angegangen werden.
Gewinnspiel
Zum Schluss habe ich noch ein kleines Goodie für euch: Damit es euren Kindern über die Ferien nicht langweilig wird, verlose ich zusammen mit KOSMOS
einen Experimentierkasten Schülerlabor Grundschule, 3. + 4. Klasse!
Wer den tollen Experimentierkasten gewinnen möchte, verrät uns einfach das Lieblingsfach seines Kindes/seiner Kinder als Kommentar unter diesem Artikel.
Und so könnt ihr eure Gewinn-Chance noch erhöhen:
- Kommentar mit Beantwortung der Gewinnspielfrage auf diesem Blog. (1 Los)
- Kommentar mit Beantwortung der Gewinnspielfrage auf der Mamagie-Facebookseite. (1 Los)
- Alle Facebook-Fans von Mamagie, die dieses Gewinnspiel öffentlich teilen, haben eine zusätzliche Gewinnchance. (1 Los) Wir freuen uns natürlich auch über neue Fans. 😉
- Ebenso erhalten Blogger und Instagrammer, die über das Gewinnspiel berichten, eine zusätzliche Gewinnchance. (je 1 Los)
Bitte gebt die Direktlinks in eurem Kommentar mit an, da ich sie nur dann werten kann.
Das Gewinnspiel läuft ab sofort bis Mittwoch, 3. Juli 2019. Vielen Dank an den Franckh-Kosomos Verlag für diesen schönen Gewinn!
Teilnahmebedingungen:
Die Auslosung unter allen vollständigen Antworten auf die Gewinnspielfrage erfolgt per Fruit Machine oder ähnlichem Tool. Der Gewinner (Gewinnkommentar) wird auf www.mamagie.de veröffentlicht und per E-Mail informiert, bitte gebt dazu eure E-Mail-Adresse im Kommentarformular an (nicht öffentlich lesbar).
Bitte habt Verständnis dafür, dass aus rechtlichen Gründen nur Personen gewinnen können, die mind. 18 Jahre alt sind. Der Versand erfolgt nur nach Deutschland. Mit der Teilnahme willigt ihr ein, dass der Name (ggf. Pseudonym), unter dem ihr euren Kommentar schreibt, auf dem Blog veröffentlicht wird. Der Gewinner muss sich innerhalb von 10 Tagen nach der Bekanntgabe des Gewinners bei mir melden, sonst verfällt sein Gewinnanspruch und es wird neu ausgelost. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird davon auch nicht gesponsert oder unterstützt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, ebenso eine Barauszahlung des Gewinns.
Pin it:
* Affiliate-Links, die euch die Suche erleichtern. Ich habe von den Verlagen Rezensionsexemplare angefordert und diese kostenlos erhalten.
mein Enkel liebt rechnen, über den Kasten würde er sich riesig freuen
Mein Neffe liebt vor allem das Fach Kunst
Mein Sohl liebt vor allem das Fach Zeichnen und Malen
Am allerliebsten mag mein großer Sohn (Drittklässler) die Pausen und als Schulfach ist Mathe sein Favorit. Wir waren letztens in einem KidsLab-Workshop, wo die Jungs den Vitamin C-Gehalt verschiedener Lebensmittel bestimmen durften. Fanden die beiden superspannend. Daher würden wir uns sehr über das Schülerlabor freuen.
LG Susanne
Meine Tochter liebt Nawi – Naturwissenschaften.
Mein Kind liebt zeichnen
mein Sohn liebt Sport und würde sich riesig über den Kasten freuen :). Auf Facebook ebenfalls kommentiert und geteilt 🙂
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=579556045905667&id=100015538297281
Hallo gespielt wird bei uns viel , mein Sohn liebt es
Bei uns ist Deutsch das Lieblingsfach.
Auf FB geteilt: https://www.facebook.com/baumert.lars/posts/1380676225419830
LG
Mathe 🙂
Meine beiden Kinder lieben Mathe und die Forscher-AG in der Schule.
mein Enkel liebt Sport und Naturkunde
Meine Kinder lieben den Schwimmunterricht.
Unsere älteste tochter geht auf eine montessorischule und mag besonders gern die freiarbeitsstunden, in denen sie selber wählen können, welchen Stoff sie bearbeiten möchten. Zur Zeit vertiefen sie das thema kosmologie. Das findet sie sehr spannend.
Zeichnen und Malen liebt Sofie 🙂
Meine Tochter liebt den Musikunterricht
Hier wird Musik geliebt.
Felix mag besonders Mathematik und Naturwissenschaften
Hallo und herzlichen Dank für diese tolle Verlosung!
Das Lieblingsfach unserer Tochter ist Mathe.
Liebe Grüße
Katja
Schreiben , Rechnen und Lesen ist schon immer ihr Ding gewesen , der kleinen Marie. Nur mit dem gewinnen scheint Marie Pech zu haben = wie im Märchen PECHMARIE
Meine Enkelin liebt Mathe
Meine Tochter mag am liebsten den Schwimmunterricht
Hallo! Ein super Gewinnspiel. Mein Enkel Darius kommt nach den Sommerferien in die 3. Klasse. Er rechnet , liest und schreibt sehr gerne. Ihm macht die Schule noch Spaß. Wäre ein schönes Geschenk für ihn.
Mein Neffe mag Mathe am liebsten. Über den Kasten würde er sich sehr freuen.
Ein tolles Geschenk für die Einschulung und später
Zur Zeit Mathematik.
Würde ich gern für meinen Enkel haben.
Mein Sohn liebt Experimente.
Ich habe schon oft kleine Versuche ( die ich meist im internet gefunden habe) mit ihm gemacht und er war immer begeistert bei der Sache.
Ein Lieblingsfach hat er so leider nicht. Schule eben… 🙂
Sachkunde
Sie liebt Musik 🙂
Wir mögen alle gerne Mathe
Englisch ist hier Favorit.
Lieblingsfach: Heimat- und Sachunterricht
Also langweilig wird uns in den Ferien garantiert nicht, aber mit dem Experimentierkasten von KOSMOS wird es mit Sicherheit noch interessanter, und mein Enkel kommt nach den Ferien auch in die 3. Klasse. Ab dann gibt es bei uns auch richtige Zensuren mit Noten. Am wichtigsten ist uns allerdings, dass die Kinder (und natürlich auch die Erwachsenen) neugierig bleiben und nicht mit Zwang lernen, sondern weil sie selbst mehr über die Dinge wissen möchten.
Mein Sohn mag Musik am meisten.
Danke für diese nette Gewinnmöglichkeit! Meine kleine Tochter kommt nach den Sommerferien in die dritte Klasse, da wär dieser Gewinn natürlich echt super für meine Maus!
Mein Tochterkind mag Sport und Religion gleichermaßen gerne 🙂
LG Heike
– auf Facebook folge ich Dir unter HeiKe Scar Dia
Schwimmen
Meine Mädels mögen Sport und Kunst.. Vielleicht könnte ich sie mit dem tollen Kasten auch für Naturwissenschaften begeistern..
Musik liebt meine kleine Maus so <3 wow was für ein toller Gewinn, da würde ich ja nur noch Freudensprünge machen ❤ ein traum ❤ der hammer #danke für das tolle #gewinnspiel ich drücke gaaaannz fest die Daumen! ❤
Mathematik
Da unsere kleine schon immer gern gemalt und gebastelt hat, ist der Kunstunterricht eines ihrer Lieblingsfächer.
Mein Sohn mag am liebsten Mathe
Pingback: Gewinner Experimentierkasten KOSMOS Schülerlabor 3. + 4. Klasse |
Huhu,
wir haben spontan Lobo 77 und Hochspannung bestellt und meine 10-Jährige hat so viel Spaß damit, dass wir jetzt Unter Spannung auch noch dazu bestellt haben. Wenn man das mit Hochspannung mischt, wird das Spiel noch abwechslungsreicher.
Danke für die Tipps.
Liebe Grüße
Marietta
Hallo Marietta!
Das freut mich sehr! Vielen Dank für die Rückmeldung. Wir haben auch alle drei Spiele, auf das Mischen bin ich aber noch nicht gekommen. Guter Tipp!
Liebe Grüße
Karln
Pingback: Einfacheres Homeschooling dank dem brother DCP-J772DW + Links zu kostenlosem Material |
Pingback: Gut gerüstet für die weiterführende Schule (ab Klasse 5) |