Wie kommen eure Kinder mit dem Homeschooling – oder besser gesagt – dem Fernunterricht zurecht? Bei uns hat es sich jetzt ganz gut eingespielt. Seit die Schule Padlet, Anton, Antolin und Zoom nutzt, ist die Motivation viel höher und das Lernen klappt gut. Trotzdem ist es natürlich nicht das Gleiche wie der Präsenzunterricht in der Schule und ab und zu nutzen wir zusätzliche Arbeitsblätter aus dem Internet. Dies haben wir auch früher zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten bereits getan.
Für den Fall, dass ihr während der Fernunterrichtszeit bei euren Kindern Lücken feststellt oder etwas vertiefen möchtet, verlinken wir euch unten einige Materialsammlungen mit kostenlosen Arbeitsblättern für alle Fächer zum Ausdrucken.
Kostenlose Arbeitsblätter für die Schule
Hier findet ihr einige Links zu kostenlosen Arbeitsblättern für alle Fächer, also Mathe, Deutsch, Englisch, Sachkunde usw. Auch in Nicht-Corona-Zeiten eignen sich diese Arbeitsblätter sehr gut für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Klausuren.
Grundschule:
Weiterführende Schule:
- Übungskönig
- Alte Klassenarbeiten zum Üben
- Spezielle Arbeitsblätter für Mathematik
- Weitere empfehlenswerte Lernmittel findet ihr in meinem Artikel „Gut gerüstet für die weiterführende Schule“
Spielerisch lernen:
- Aber Lernen bedeutet nicht immer nur das Ausfüllen von Arbeitsblättern. Auch Spiele eignen sich super zum Verfestigen von Wissen. Hier haben wir euch einige Lernspiele vorgestellt.
Wir hoffen, dies hilft euch und wünschen euch entspanntes Lernen zu Hause!
Pin it:
Die Websites empfehle ich auf Grund persönlicher Erfahrungen, es wurde keine Werbung beauftragt oder bezahlt.
Ich bin keine Mutter und habe das Problem Homeschooling daher nicht. Den Artikel werde ich meinen Mitarbeitern mit Schulkindern weiterleiten, denn die werden ihn durchaus schätzen.
Alles Liebe
Annette
Ein Drucker haben wir auch, aber hab dem junior bisher nichts ausgedruckt. Meist kauf ich übingshefte, wir malen, etc
Aber er ist auch im Kindergarten alter.
Tolle Vorstellung und der Drucker hört sich gut an.
Auch das mit den Arbeitsblättern eine tolle Sache.
Liebe Grüße
Julia
Ein toller Artikel mit schönen Tipps. Nur leider ist da jede Schule anders aufgestellt und bei uns läuft das mit dem Zuhause lernen ganz anders ab. Da brauchen wir keine Digitalen Medien, was ich schon schade finde.
Aber die Übungsseiten, die du erwähnt hast, kennen wir natürlich auch.
Liebe Grüße
Mo
Mein Jungs sind schon etwas größer. Sie arbeiten viel über Teams, da muss man Gott-sei-Dank nicht mehr soviel ausdrucken. Aber einen guten Drucker mit Scanner + Kopierer haben / brauchen wir natürlich trotzdem, z.B. wenn wir Krminidinner zum Selbermachen spielen. Für mich sind bei einem Drucker die Folgekosten entscheidend. Ergo: Was kosten die Nachfüllpatronen. Wie liegen die preislich bei diesem Gerät?
Verspielte Grüßle,
Simone
Ohja, das leidige Thema Homeschooling. Wir sind ja schon richtig routiniert darin 😉
Wir haben einen HP-Drucker, aber nur, weil wir ja hier unser Geschäft haben. Brother Drucker hatten wir davor, die waren alle klasse und funktionieren nach Jahren immer noch (mein Vater hat sie nun in Gebrauch).
Deine Tipps sind super, aber wir sind aus der Grundschule rausgewachsen (schon lange) und brauchen da auch keine weiteren Tipps, von unserer Schule kommt genug. Ab morgen haben sie endlich eine Woche am Stück Unterricht in der Schule, das ist echt mal was!
Lieben Gruß, Bea.
Ich finde es echt schrecklich, wie Corona die soziale Ungleichheit vorantreibt. Es gibt so viele Familien ohne Computer, Internet und Drucker und die Kinder tun mir enorm leid.
Ich mag den Drucker, besonders da er kein Kabel braucht 🙂 Und danke, für die Links zu den Übungsblättern! Die werde ich mir vormerken!
Liebe Grüße,
Tanja
Der Beitrag kommt mir ja wie gerufen! Ich glaube, mein Drucker will den Geist aufgeben! Ich habe vorhin 4 Versuche gebraucht, ein Blatt zu kopieren, er wollte das Papier einfach nicht einziehen! Wenn das so weitergeht, werde ich mir einen neuen zulegen! Vielleicht sogar den Brother, den du hier vorgestellt hast! Der wäre was nach meinem Geschmack!
Liebe Grüße
Jana
Hallo Jana!
Wir sind mit dem Gerät wirklich sehr zufrieden. Einen Einzug zum Kopieren oder Scannen mehrerer Dokumente hat er jedoch nicht, man legt die Seiten einzeln auf, er fügt sie dann auf Wunsch in ein Dokument zusammen. Aber von brother gibt es auch Modelle mit solch einem Einzug.
Viele Grüße
Karin
Hallo Miriam,
da hast du Recht! Da muss die Politik für die Zukunft Lösungen finden.
Liebe Grüße Karin
Hallo Bea,
dann wünsche ich eine gute Schulwoche! Schade, dass da jede Schule ihr eigenes Süppchen kochen muss, gerade beim Übergang in die weiterführende Schule sind das sicherlich eine Herausforderung.
Herzliche Grüße Karin
Hallo Simone!
Die Nachfüllkosten waren auch das Erste, was ich gecheckt hatte. Die sind günstig mit ca. 40 Euro für alle Patronen zusammen. Und man kann sie auch einzeln austauschen. Außerdem waren volle Patronen dabei, ich finde es nämlich sehr ärgerlich, wenn neue Drucker nur mit viertelvollen Patronen ausgeliefert werden!
Liebe Grüße Karin
Hallo Mo!
Ja, den Online-Unterricht finde ich auch eine große Hilfe und z.T. ist auch die ganze Klasse in einer Stunde zusammen (z.T. auch Kleingruppen). Es ist sehr schlecht, dass es keine halbwegs einheitlichen Lösungen für alle Schulen gibt!
Liebe Grüße Karin
Hallo Melanie,
solche Hefte haben wir z.T. auch. Beim Ausdrucken ist in der Schule eben der Vorteil, dass man ganz gezielt auch nur eine Übung zu einem bestimmten Thema ausdrücken kann.
Herzliche Grüße Karin
Ich denke, dass es für den Heimunterricht definitiv von Vorteil ist, einen Drucker zu Hause zu haben. Vielen Dank für diese Produktbesprechung und Anregung.
Pingback: Gut gerüstet für die weiterführende Schule (ab Klasse 5) |
Hey,
vielen Dank für diese tolle Empfehlung.
Liebe Grüße und alles Gute!
Anthea