Backtipps für Anfänger

Die Elfe backt sehr gerne. Angefangen hat sie traditionell als Kleinkind mit dem Ausstechen von Weihnachtsplätzchen, dann kamen Muffins und mittlerweile hat sie es sogar schon zu einer zweistöckigen Torte gebracht.

Diese Tipps sollte jeder Bäcker kennen.

Heutzutage werde ich beim Backen oft aus der Küche verbannt. Dabei möchte ich ihr viele kleine Tipps mitgeben, die so nicht im Kochbuch stehen, sondern innerhalb der Familien von den Eltern an die Kinder weitergegeben werden. Bei mir war mein Vater der Bäcker im Haus, der mir folgende Hinweise zum guten Gelingen beim Backen mitgegeben hat, die ich nun für die Elfe und euch aufschreibe:

  • Alle Zutaten sollen Raumtemperatur haben, dann verbinden sie sich besser und der Teig gerinnt nicht. Also Eier, Butter und Co. rechtzeitig vor den Backen aus dem Kühlschrank holen.
  • In jeden (süßen) Teig gehört immer eine Prise Salz, das rundet den Geschmack ab.
  • Der Backofen sollte vorgeheizt werden, damit die angegebene Backzeit im Rezept stimmt.
  • Allerdings heizen die Backöfen unterschiedlich, daher Immer ca. 10 Min. vor Ende der angegebenen Backzeit nachschauen, ob der Kuchen schon durchgebacken ist, damit er nicht zu trocken wird. Bei Rührkuchen darf der Teig auf Druck nur noch leicht nachgeben, am besten macht man jedoch die Stäbchenprobe: Dazu steckt man ein Holzstäbchen in den Kuchen. Wenn beim Herausziehen kein Teig mehr daran haften bleibt, ist der Kuchen gut. Keksen oder Mürbteig sind i.d.R. fertig, wenn sie an der Unterseite leicht gebräunt sind.
  • Hefe sollte immer in handwarmer Milch aufgelöst werden, das erleichtert das Gehen.
  • Backpulver sollte hingegen immer ins Mehl geben und damit vermischt werden, damit der Kuchen gut aufgeht.
  • Für feine Teige, wie z.B. Biskuit, sollte das Mehl vorher gesiebt werden.
  • Für Zitronen- oder Orangenschalenabrieb immer eine Biofrucht verwenden, das versteht sich aber wohl von selbst.
  • In Rezepten werden immer Eier der Größe M verwendet, sofern nichts anderes angegeben ist.
  • Die Backform immer mit Butter oder Margarine einfetten und mit Semmelbrösel bestreuen, damit der Kuchen leicht aus der Form geht.
  • Kuchen in der Form auskühlen lassen, damit nichts abbricht. Plätzchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, damit sie nicht nachbacken.

Magischer Extra-Tipp: 

Die meisten Kuchenrezepte sind für eine Springform mit dem Durchmesser 26 cm gedacht. So könnt ihr die Rezepte auf andere Formen umrechnen:

  • auf 28 cm Form: Menge x 1,15
  • auf 24 cm Form: Menge x 0,85
  • auf 22 cm Form: Menge x 0,7
  • auf 20 cm Form: Menge x 0,55

Habt ihr weitere Tipps zum Backen, die in euer Familie weitergeben wurden? Dann freuen wir uns über einen Kommentar!

Pin it: 

Mit diesen Tipps gelingen Kuchen und Plätzchen garantiert.

12 Gedanken zu “Backtipps für Anfänger

  1. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit ist das ein sicher sehr wertvoller Artikel für alle, die nicht gerne oder extrem selten backen.
    Die Chance ein schmackhaftes Ergebnis zu erzielen ist somit sicher deutlich erhöht.

    Ich bin dann mal in der Küche 🙂
    Viele Grüße, Katja

  2. Hallo liebe Karin,

    deine Backtipps finde ich klasse, auch wenn ich alle bis auf den mit der handwarmen Milch und der Hefe schon kannte. Allerdings musste ich manche Erkenntnisse erst mühsam selber herausfinden, so habe ich am Anfang immer den Fehler gemacht, dass nicht alles Zutaten Raumtemperatur hatten.
    Ganz besonders gefreut habe ich mich über deinen magischen Extra-Tipp, der kommt mir sehr gelegen, weil ich nicht immer die 26er Springform nutze.

    Liebe Grüße
    Mo

  3. Diese Tipps kann ich tatsächlich gut gebrauchen, muss ich zu meiner Schande gestehen. Ich bin eine gute Köchin, aber backen ist gar nicht meine Welt. Immer alles streng nach Rezept ist nicht meins eigentlich. Aber vielleicht sollte ich mich doch nochmal rantrauen…
    LG Renate von Trippics

  4. Ich backe richtig gern, bin aber auch alles andere als ein Profi! Deshalb herzlichen Dank für die nützlichen Tipps! Vor allem die Umrechnung in andere Springformgrößen finde ich sehr hilfreich!

    Liebe Grüße
    Jana

  5. Oh, die Tabelle zum Umrechnen der Größe ist super. Ich versuche das immer selbst, aber meistens geht es schief. Ich backe ja sehr gerne, aber meistens Brote und nur selten Süßes. Da kann ich die Tipps gut gebrauchen, wenn doch mal ein Kuchen in den Ofen kommt.

    Liebe Grüße
    Bastian

  6. Super Tipps hast du hier zusammengeschrieben. Die meisten davon kannte ich, allerdings die Umrechnungsformel zur Springform ist mir neu → Danke!

    Ich würde es vielleicht einen Punkt noch ergänzen: Trockenhefe sollte man wie das Backpulver ins Mehl mischen und nicht zuvor auflösen.

    LG Klaus

  7. Jetzt wird mir einiges klar. Die Umrechnung auf die verschiedenen Springformen kannte ich noch nicht. Super Tipp! Danke.

  8. Liebe Karin,
    danke, dass du deine „Familienbackgeheimnisse“ an uns weitergibst. Da sind viele wertvolle Tipps für Backanfänger dabei.
    Besonders praktisch finde ich die Faktoren für die Anpassung der Teigmenge an die Formgröße.
    Herzliche Grüße
    Anja von STADT LAND WELTentdecker

  9. Pingback: Schäfchen-Torte läutet Ostern oder den Frühling ein |

  10. Pingback: Zebrakuchen – der besondere Marmorkuchen |

  11. Vielen Dank für Ihre hilfreichen Empfehlungen! Sie waren wirklich von großem Nutzen und einige habe ich bereits erfolgreich gemacht :))))) Obwohl es ein gewisses Maß an Einsatz verlangt, lohnt sich die Arbeit definitiv. Ich bin Ihnen für die umfassenden Erklärungen sehr dankbar. Aus dem charmanten Mülheim an der Ruhr im reizvollen Ruhrgebiet sende ich Ihnen herzliche Grüße. Mit besten Wünschen und dem Hinweis, dass alles lecker geschmeckt hat im Endeffekt :))))))))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leider hatten wir in letzter Zeit einen Spam-Angriff, daher müsst ihr jetzt rechnen - aber: Ihr schafft das schon! ;-) *