Weihnachtliches DIY: Engel aus Weinkorken

Heute basteln wir süße Engel für den Weihnachtsbaum oder als Deko für eine Weinflasche, die verschenkt werden soll. Wie so oft, greifen wir für unser DIY auf Recyclingmaterial zurück. Auch aus Korken lässt sich noch wirklich Schönes sehr preiswert zaubern, sie sind viel zu schade für die Mülltonne.

Engel als Weihnachtsbaum-Anhänger aus Korken basteln

Für die Korken-Engel benötigt ihr:

  • Weinkorken
  • Puppenköpfe
  • Engelshaar
  • Basteldraht
  • Federn oder Mini-Tortenspitzen
  • optional: Goldspray oder Farbe
  • optional: Klebe-Spitzen oder Sternaufkleber
  • Werkzeug: Seitenschneider*,  Heißklebepistole* inkl. Klebesticks*

Upcycling für Weihnachten: Engel aus Weinkorken

Und so geht*s:

  1. Ihr beginnt mit dem Korken. Den könnt ihr entweder Natur verwenden, ansprühen, anmalen oder mit Klebespitze verzieren.
  2. Dann bringt ihr mit der Heißklebepistole zuerst den Kopf, anschließend die Federn als Flügel und zum Schluss das Engelshaar und/oder einen aus Draht gebogenen Heiligenschein an. Alternativ zu den Federn könnt ihr auch Mini-Tortenspitze verwenden, die ihr als Ziehharmonika faltet und in der Mitte zusammendrückt.
  3. Wenn ihr möchtet, könnt ihr noch Sterne oder eine andere Verzierung aufkleben und einen Nylonfaden zum Aufhängen anbringen. Fertig sind die Engelchen!

Magischer Extra-Tipp:

  • Ganz ähnlich könnt ihr auch keine Wichtel aus Weinkorken machen: Dafür lasst ihr einfach den Heiligenschein und die Flügel aus Federn weg und macht stattdessen ein kleines Mützchen aus Filz.

Hübsche Engel aus Korken als Geschenkdeko für eine Weinflasche

Weitere selbstgebastelte Weihnachtsdekoration, vieles davon aus Upcycling-Material:

Pin it: 

Upcycling: kinderleichte Engel aus Weinkorken für Weinflaschen zum Verschenken basteln

 

 

 

 

 

 

 

 

*Affiliate-Links, die euch die Suche erleichtern

5 Gedanken zu “Weihnachtliches DIY: Engel aus Weinkorken

  1. Liebe Karin,
    Du hast immer so herrliche Bastelideen – so einfach und mit so wenig Material und Aufwand, das ist einfach klasse. Für dieses Jahr ist der Deko-Kram schon fertig, aber für die nächste Vorweihnachtszeit kommt das definitiv auf die Liste. Die Engel sehen richtig toll aus und an Korken mangelt es in meinem Haushalt auch nicht 😉
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

  2. Wir haben vor kurzem ein Buch vorgestellt, das Bastelideen mit Naturmaterialien zeigt! Da passen deine Engel aus Kork und Federn auch ganz toll dazu! Hast du die Federn gekauft? Die gepunkteten finde ich nämlich ganz besonders schön!!!

    Liebe Grüße
    Jana

  3. Das ist ja eine coole Idee zum Basteln, ich glaub jetzt fehlen mir nur noch die passenden Korken → Da muss ich jetzt leider eine Flasche öffnen 😀
    Die Engel eignen sich auch bestimmt gut zum Basteln mit den Kindern und danach zum Verschenken.
    LG Klaus

  4. Liebe Karin,
    welch tolle Idee! Ich bin immer wieder erstaunt, wie einfach man schöne Dinge selbst basteln kann. Da hole ich mir zum Basteln mit meinem Kind immer wieder gern Anregungen. Danke für die schöne Idee!
    Herzliche Grüße
    Anja von STADT LAND WELTentdecker

  5. Pingback: Unsere Wochenlieblinge 50/2021 - WOW! Es hat geschneit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Leider hatten wir in letzter Zeit einen Spam-Angriff, daher müsst ihr jetzt rechnen - aber: Ihr schafft das schon! ;-) *