Gegen Angst im Dunkeln: DIY Anti-Monster-Spray

Immer wieder höre ich, dass Kinder im Alter von 4 oder 5 Jahren abends nicht ins Bett gehen wollen, da sie Angst vor Monstern oder Gespenstern haben. Bei der Elfe ist das (noch) nicht so, aber man sollte für alle Eventualitäten vorbereitet sein. 😉

Die Elfe hatte aus ihrem Kindergarten in Dubai einmal ein selbstgemachtes Anti-Monster-Pulver mitgebracht, die Idee fand ich sehr lustig. Allerdings hatten die Erzieherinnen dazu gesagt, man solle es lieber nicht bei Teppichboden verwenden – besser sogar nur außen am Haus verstreuen – , es könnte Flecken geben… Da ich das bunte Pulver nicht überall im Haus haben möchte, finde ich ein Anti-Monster-Spray eine bessere Alternative.

Selbstgemachtes Spray gegen Monster und GespensterFür das Anti-Monster-Spray benötigt ihr:

  • Durchsichtige Sprühflasche (z.B. von Glasreiniger)
  • (Destilliertes) Wasser
  • Duftöl
  • Streuteilchen, Glitter
  • Buchstaben- und Monsteraufkleber oder selbstgemaltes Etikett
  • ggf. Etikettenlöser zum Entfernen des Originaletiketts von der Sprühflasche

Und so geht’s:

Die Sprühflasche gründlich reinigen und dann das Wasser und ein paar Tropfen Duftöl einfüllen, denn Monster mögen es nicht, wenn es gut riecht. 😉 Je nach Geschmack Streuteilchen und Glitter dazugeben, am besten so große Teilchen wählen, dass sie nicht durch den Schlauch der Sprühdüse passen. Dann die Flasche noch anti-monster-mäßig bekleben – und schon könnt ihr auch das hartnäckigste Monster vertreiben.

Natürlich wirkt das Spray genauso gut gegen Geister und Gespenster. 😉 Da das Spray hochkonzentriert ist, genügen 1 bis 2 Spritzer. Das Spray muss vorsichtig bedient werden, damit es nicht in die Augen gelangt.

Gewinnspiel

Das Gewinnspiel wurde beendet.

 

33 Gedanken zu “Gegen Angst im Dunkeln: DIY Anti-Monster-Spray

  1. Hallo, mein sohn 4 erzählt von Monstern zur zeit hikft nur Tür auflassen und die Monster erschrecken damit die weglaufen . Ich möchte das captain sharky gewinnen.

  2. Ich hätte gern Captain sharky
    Mein Sohn hat totale Angst im dunkeln

  3. Toi toi toi für das wunderbare Prinzessin Lillifee Nachtlicht! Ich würde so gerne für meine kleine Nichte gewinnen, die zwar keine Angst im Dunkeln hat , jedoch ein riesengroßer Lillifee-Fan ist

  4. Meine Tochter hat toale Angst im dunkeln und wir müssen jedenabend alle Monster mit wasser spray verjagen damit sie schlafen kann

    ich hätte gerne das Prinzessin Lillifee Nachtlicht

  5. Hallo,

    meine Tochter Melina hat seit gut 1Jahr ab und zu Angst im Dunkeln.
    Wir haben direkt neben ihrem Bett ein LED Wechsellicht in der Steckdose,
    und eine Batterien betriebene Kerze in ihrem Zimmer als Lichtquellen.
    Ausserdem geben haben wir ihr die erste Zeit Homöopathische Kügelchen
    gegeben, und haben die Globuli Kügelchen „Monstertabletten“ genannt. Sie war dann immer beruhigt, das ihr damit nichts passieren kann 😉 Irgendwann haben wir dann mal Abends die Kügelchen weggelassen, dann immer mal wieder, und nun
    brauchen wir diese gar nicht mehr. Aber die Nachtlichter bleiben 🙂 Sie fragt mich zwar ab und an nach Geistern,Hexen & Monstern, aber nun mit 4,5Jahren kann man ihr schon recht gut erklären das es so etwas nicht echt gibt, sondern nur im TV. Aber ich würde mich dennoch über die Lillifee Nachtlampe freuen,denn diese LED Kerze in ihrem Zimmer ist eine ganz schöner Batterie fresser,und somit nicht gut für die Umwelt.

  6. Ich würde das nachtlicht gerne für meinen Sohn gewinnen. Bei ihm hilft nur wenn ich dabei bin bis er wieder eingeschlafen ist

  7. Bei uns hilft lautes Schreien, also die Monster wegschreien, wenn es denn mal Angst gibt. Da mein Sohn aber eigentlich auf Monster steht, zumindest die von Bine Brändle, kommt das selten vor.

    Wir würden dann das Captn Sharky Licht bevorzugen.

  8. Bei uns wurde ein Sorgenfresserchen in ein Monsterfresser umgewandelt. Monster auf einen Zettel, rein in den Monsterfresser. Das mögen die gar nicht. Monster möglichst nachts noch entfernen, damit es am nächsten Tag weg ist.

  9. Mein Sohn hat zum Glück noch nicht allzugroße Angst im Dunkeln, er ist jetzt gute zwei Jahre alt. Das Spray ist aber eine wirklich gute Idee, die muss ich mir umbedingt merken, danke dafür!
    Als Duft kann ich mir besonders Lavendel gut vorstellen, das beruhigt dann gleichzeitig 🙂
    Bei ihm fängt aber jetzt die Zeit an, dass wir schon überlegt haben ein Nachtlicht anzuschaffen. Wir haben vor kurzem einige Stäbe aus dem Bettchen entfernt, so dass er auch rauskommen kann zu uns, wenn er Angst hat oder so – macht er aber noch nicht. Er ruft immer solange, bis einer zu ihm kommt. Vielleicht würden wir das mit einem Nachtlicht lösen, dann würde er den Weg zu uns besser finden. Deshalb hüpfe ich doch gerne in den Lostopf für das Piraten-Licht!
    Viele liebe Grüße,
    Marlia

  10. Toi toi toi für das wunderbare Prinzessin Lillifee Nachtlicht! Ich würde so gerne für meine kleine Tochter Lilly gewinnen, die zwar keine Angst im Dunkeln hat , jedoch ein riesengroßer Lillifee-Fan ist

  11. Hallo!
    Bei uns gibt es generell keine Angst vor dem Dunkel, aber wenn der Tag aufregend war, tut Nähe und ein wenig Licht zum Einschlafen meist gut. Ein richtiges Nachtlicht haben wir bisher nicht, aber wir würden uns sehr über Kätpt’n Sharky freuen!

    Ich hoffe, dass das Glück uns lacht,
    drum habe ich hier mitgemacht! 😉

    Liebe Grüße
    Nele E.

  12. Meine Tochter hat Angst im Dunklen, deswegen lege ich mich mit ihr ins Bett, erzähle ihr eine lustige Geschichte und warte bis sie eingeschlummert ist. Über das Prinzessin Lillifee würde sie sich sehr freuen

  13. Gegen Angst im Dunkeln hilft bei meinen Kindern eine Taschenlampe am Bett. Das klappt wirklich gut 🙂
    Wir würden uns sehr über das Käptn Sharky Licht freuen.

    LG Nessa

  14. Mein Sohn ist 5 und wir müssen das Licht immer anlassen bis er eingeschlafen ist. Er hat zum Schutz noch zehn Kuscheltiere im Bett liegen. Wir hätten gern das Sharky Nachtlicht.

  15. Hallo,
    meine zwei Mädels haben keine Angst im Dunkeln – vielleicht liegt das an ihren Taschenlampen, die gleichzeitig Nachtlicht sind. Gedacht sind sie für den nächtlichen Toilettengang, denn da kann Dunkelheit schon mal beängstigend sein!
    Der kleine Bruder schläft noch bei uns, daher würden wir uns sehr über das Nachtlicht von Capt’n Sharky freuen!
    Liebe Grüße
    Conny

  16. Die Motte hat Angst im Dunkeln und würde am liebsten immer mit Festtagsbeleuchtung schlafen. Monster haben wir zur Zeit keine im Kinderzimmer, aber dafür Gespenster. Sehr lästig. Sie kommen immer wieder, obwohl ich sie jeden Abend vertreibe! Was tun wir dagegen?
    Mit einem Handtuch wedeln und alles in die Wüste schicken und danach muss die Tür noch einen Spalt offen bleiben… Ein Nachtlicht hatten wir, aber das hat irgendwie keinen Unterschied zur Zimmerlampe gemacht, so hell war es.
    Deshalb spingen wir gerne für Prinzessin Lillifee in den Lostopf.
    Eine Fee kann doch zaubern, oder? Sie könnte vielleicht die Gespenster einfach wegzaubern…

  17. Hi,
    meine Tochter Lea ist 4 und hat seit einigen Monaten Angst vor nächtlichen Monsterüberfällen. Da der erste Monsterangriff für mich recht überraschend kam, habe ich kurzerhand das Playboy-Deospray meines Mannes in ein Monsterspray verwandelt. Seitdem passt der kleine Hase, der auf der Spraydose abgebildet ist, bei Bedarf nachts auf meine Kleine auf. Ein Nachtlicht hat sie trotzdem (man muss ja nachts auch das richtige Kuscheltier in der Menge finden…).
    Sie würde sich sehr über ein neues Nachtlich von Lillifee freuen.

  18. Hallo! Danke für das tolle Anti-Monster-Sprüh-Rezept! 🙂 bei uns ist der größte Monster-, Geister- und Hexenfeind unser Hund. Wenn er vor dem Kinderbett schläft ist alles gut und sicher. 🙂 ich würde mich über das Lillifee-Licht freuen. Ps: Ich liiiiebe deinen Blog!!! LG Lisa

  19. Pingback: Weekly.35 | Mondgras.de

  20. Mein Großer (4 Jahre) hatte letztens Gespenster im Zimmer. Wir haben uns zuerst mit Zaubercreme (meine Bodybutter die nach Schokolade riecht) die Hände eingecremt und dann die Gespenster weg gepustet. Seit dem war keins mehr da und wenn doch, kann er sie jetzt ja weg pusten. Eine Weile hing außerdem ein kleiner Traumfänger an seinem Bett.
    Ich würde gern das Capt’n Sharky Nachtlicht gewinnen.

    Liebe Grüße
    Alexa

  21. Leonie hat nachts im Dunkeln Angst. In ihrem Zimmer brennt ein kleines Nachtlicht. Wir würden sehr gern Prinzessin Lillifee Nachtlicht gewinnen. LIebe Grüße

  22. Ich hätte gerne das Capt’n Sharky Nachtlicht für meinen Sohn. Er hat Angst im Dunkeln und ich muss immer bei ihm sein bis er einschläft.

  23. angst im dunkeln haben meine kinder nicht unbedingt aber macht es gleich viel spannender und interessanter im kinderzimmer 😉

    die captain sharky wäre ideal ^^

  24. Mein sohn gerade 5 geworden hat nachts immer angst im dunkel und da muss ich ihn immer zu mir ins bett holen und daher würde ich es geren mit einem nachtlicht versuchen ob es ihm hilft wieder allein in seinem Bett ein zuschlafen, er würde sich sehr über capt’n sharky nachtlicht freuen.

    Mit grüssen Melanie

  25. Also bei meiner Tochter da muss ich die Tür offen lassen und manchmal ist es so schlimm, dass sie nur bei uns dann im Bett weiter schläft. Daher würden wir uns freuen von Lillifee Nachtlicht zu bekommen.

    Liebe Grüße

  26. Wenn mein Sohn Angst hat, dann nehme ich eine Fliegenklatsche und hau dem Monster auf den Po und verjage es damit 😉

  27. Meine mittlere Tochter hat angst im dunkeln weils für sie gruselig ist nur schwarz zu sehen 😉 haben klebe leucht sterne befestigt die ihr durch die nacht leuchten dann ist es besser meint sie 😀 hätten gerne das lilli – fee nachtlicht das wäre super

  28. mein kleiner fratz kann im dunkeln nicht schlafen wir lassen immer ein kleines licht an damit er weis das alles in ordnung ist hätten sehr gerne ein licht von sharky 🙂

  29. Mein Sohn Mories 5 Jahre alt hat so eine angst im Dunkeln das leider in Moment garnix hilft um 5 Uhr ist die Nacht immer vorbei und er geht wandern ….. die tür muss nachts auf bleiben und auch im flur muss nachts das licht an bleiben. würde gerne das nachtlicht capt’n sharky

  30. Pingback: Eure Tipps gegen Monster + Gewinner | Mamagie

  31. Super Idee – mit Lavendelöl hilft das Spray sogar gegen „echte Monster“, nämlich Spinnen. Die mögen den Duft nicht und verschwinden dann schnell aus dem Schlafzimmer! Liebe Grüße, Maral von „Mach mal“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Leider hatten wir in letzter Zeit einen Spam-Angriff, daher müsst ihr jetzt rechnen - aber: Ihr schafft das schon! ;-) *