Der DIY Dienstag kehrt zwar nicht mit Pauken und Trompeten, dafür aber mit Kastagnetten aus der langen Sommerpause zurück. Und dabei wurden gleich auch die Urlaubsmitbringsel verarbeitet.
Für die 3-Minuten-Bastelei benötigt ihr:
- Tonkarton
- je 2 ca. gleich große Muscheln
- Bastelkleber
Und so geht’s:
Ich habe eine große Muschel auf einen 1x gefalteten Tonkarton abgemalt, so dass eine ca. 4 cm lange geschlossene Kante am unteren Rand der Muschel blieb. Dann habe ich die „Muschel“ an den Rundungen ausgeschnitten. Anschließend 2 ungefähr gleichgroße echte Muscheln jeweils nahe der vorderen Kante der Papiermuschel aufkleben, so dass sie aufeinanderschlagen, wenn man die Papiermuschel schließt. Wenn man möchte kann man die Kinder die Papiermuscheln auch erst anmalen lassen, bevor man die echten Muscheln hineinklebt. Wer keine große Muschel zum Abmalen hat, kann auch einfach ein Trapez auf das Blatt malen: geschlossene Seite 4 cm lang, offene Seite 7 cm lang. Linien mit ca. 5 cm Abstand parallel aufmalen, die Ecken verbinden und ausschneiden.
Magischer Extra-Tipp:
- In den Vereinsfarben angemalt sind die Kastagneten auch tolle Klapper oder „Noise Maker“ zum Anfeuern der Lieblingsmannschaft bei einem Spiel.
Die Idee stammt aus der Musikschule der Elfe und kam dort so gut an, dass alle kleinen Musikanten Kastagnetten für zuhause haben wollten.
Weitere selbstgemachte Musikinstrumente:
Welche der über 50 Ideen für selbstgemachtes Spielzeug, die bisher bei DIY Dienstag veröffentlicht wurden, habt ihr denn bereits nachgebastelt?
Schöne Idee. Ich hab sooo viele Muscheln da, das ich demnächst mal die Deko aussorteren wollte. Eigentlich dachte ich an den Mülleimer, nun sind die Muscheln aber gerettet. 🙂
LG Mel
Wo nimmst du nur immer deine Inspirationen her? Super Idee! Werden wir heute direkt mit Walnusschalen nachbauen, mein Neffe und ich 🙂 Liebe Grüße, Maral von „Mach mal“
Pingback: Weekly.45 | Mondgras.de
Hallo ihr beiden!
Danke für eure Kommentare! Da bin ich ja froh, dass wir einigen Muscheln „vor der Tonne“ retten konnten. Und Nussschalen sind natürlich auch eine tolle Idee. Vielleicht aber etwas leiser (was ja kein Fehler sein muss… 😉 )
Liebe Grüße
Karin
Pingback: DIY Dienstag: Schellenstab | Mamagie
Pingback: DIY Dienstag: einfache Mundharmonika | Mamagie
Pingback: DIY Dienstag: 20 weitere Ideen für selbstgemachtes Spielzeug |