T-Shirt gestalten mit Bleiche

Gerade für Kinder, die noch sehr schnell wachsen, möchten viele nicht so viel Geld für Kleidung ausgeben. Unifarbene T-Shirts sind oft günstig zu bekommen, aber dafür auch recht langweilig. hr könnt jedoch ganz einfach tolle, individuelle Kleidung daraus machen, indem ihr sie mit Bleiche ganz nach eurem eigenen Geschmack gestaltet. Das macht Spaß und schon habt ihr ein Unikat im Kleiderschrank!

Langweiliges Shirt mit Bleiche selbst individuell gestalten

Für das T-Shirt im eigenen Design benötigt ihr:

Günstig aus unifarbenem T-Shirt eines in neuem Design gestalten

Und so geht’s:

  1. Zuerst deckt ihr den Arbeitsplatz gut mit Folie ab und bezieht ein Stück Pappe, das nur knapp kleiner ist als das T-Shirt, mit Folie und steckt dieses zwischen das T-Shirt. Arbeitet an einem gut belüfteten Platz, am besten im Freien.
  2. Dann zeichnet ihr das Motiv, ggf. mit Hilfe einer Schablone, auf die Rückseite der selbstklebenden Folie und schneidet es anschließend aus (Vorsicht: ggf. seitenverkehrt arbeiten).
  3. Nun klebt ihr das Motiv auf die gewünschte Stelle auf das T-Shirt. Achtet darauf, dass es überall gut haftet, damit keine Flüssigkeit unter das Motiv läuft.
  4. Anschließend mischt ihr die Bleiche in der Sprühflasche mit Wasser im Verhältnis 1:1 oder verwendet das o.g. Bleichwasser.
  5. Jetzt beginnt die Magie: Sprüht das Gemisch vorsichtig über und um das Motiv auf das T-Shirt und beobachtet wie es die Farbe verliert. Wichtig: Sprüht erst ein paar Spritzer und wartet ca. 1 -2 Minuten auf das Ergebnis. Je nachdem, ob euch das T-Shirt schon genug ausgebleicht ist, oder nicht, wiederholt ihr diesen Schritt, bis es euch gefällt. Sprüht immer nur wenig auf, dass T-Shirt darf nicht triefend nass werden.
  6. Das T-Shirt muss nun vollständig trocknen.
  7. Dann könnt ihr vorsichtig das Motiv abziehen.
  8. Vor dem 1. Tragen wascht ihr das T-Shirt zuerst von Hand und anschließend in der Maschine gut aus.
  9. Nun könnt ihr eure Freunde mit eurem Shirt nach eigenem Design beeindrucken!

Magische Extra-Tipps: 

  • Zusätzlich könnt ihr das T-Shirt auch mit Textilstiften* (gemäß Anleitung auf den Stiften) weiter individualisieren und gestalten.
  • Mit dieser Methode könnt ihr auch T-Shirts mit Flecken retten und upcyceln.

Weitere Gestaltungsideen für Kleidung (mit Flecken oder Löchern):

Pin it:

T-Shirt Design mit Bleiche

 

 

 

 

 

 

 

 

*Affiliate-Links, die euch die Suche erleichtern

5 Gedanken zu “T-Shirt gestalten mit Bleiche

  1. Das ist ja mal eine richtig coole Idee, simple Shirts aufzupeppen! Ich habe zwar noch nie mit Bleiche gearbeitet, aber das Ergebnis gefällt mir! Jetzt muss ich mal überlegen, was für ein Motiv ich wählen würde!

    Liebe Grüße
    Jana

  2. Das sieht ja toll aus! Meine Tochter liebt solche DIY Projekte – ich werde das definitiv mit ihr nachmachen und sie mit dieser Idee überraschen.

    Danke dir und hab einen schönen Abend!
    lg
    Nena

  3. Das klingt interessant. Ich kenne zwar das Gestalten von T-Shirts mittels Batik-Techniken, aber mit Bleiche habe ich dabei noch nicht gearbeitet. Wir haben immer verschiedene Farben genommen und das Shirt quasi eingefärbt.

  4. Guten Tag!
    Ich danke Ihnen für diesen gelungenen Artikel. Das ist wirklich eine hilfreiche Information, die Sie da weitergeben. Danke für die tollen Impulse, ich habe wieder etwas gelernt. Alles Gute!

    Herzlichen Dank!
    Simon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leider hatten wir in letzter Zeit einen Spam-Angriff, daher müsst ihr jetzt rechnen - aber: Ihr schafft das schon! ;-) *