Die Elfe hat ihr erstes eigenes T-Shirts gestaltet – mit etwas Hilfe ihrer Lieblingstante. Ich finde es ist wirklich sehr hübsch geworden. Da kann sie zu Recht stolz darauf sein.
Für ein T-Shirt mit Trockenfilz-Applikation benötigt man:
- T-Shirt*
- Märchenwolle*
- Filznadel*
- Keks-Ausstechform*
- Unterlage: z.B. Styropor
Und so geht`s:
Ein Stück der Märchenwolle abzupfen und in die Ausstechform legen, so dass diese praktisch vollflächig am Boden ausgefüllt ist. Auf die Unterlage legen. Dann mit der Nadel immer und immer wieder an allen Stellen innerhalb der Form einstechen und die Nadel wieder herausziehen. Am besten geht es, wenn ein Erwachsener oder ein größeres Kind den Anfang macht und dass kleine Kind dann weitermachen darf. Sobald die Blume grob zusammenhält, einen kleinen runden Knäuel der Märchenwolle in einer anderen Farbe in die Mitte legen und so den Stempel „einfilzen“. Weiter filzen, bis die Blume gut zusammenhält (zur Probe aus der Form nehmen). Die fertige Blüte an die gewünschte Stelle auf das T-Shirt legen. Damit das kleine Kind mit der spitzen Nadel weiterfilzen kann, wieder die Form darumherum legen. So lange filzen, bis die Blume fest mit dem T-Shirt verbunden ist. Insgesamt hat das Projekt der kleinen Modedesignerin ca. 20 Minuten gedauert. (Wir hatten zuerst versucht, die Blume von Anfang an direkt auf das T-Shirt zu filzen, das hat bei uns aber nicht geklappt, daher die 2 Schritte.)
Die Elfe hat es wirklich gut gemacht und sich dabei nicht in die Finger gestochen, aber natürlich muss man beim Filzen immer zur Aufsicht dabeibleiben.
Magischer Extra-Tipp:
- Mit einer selbstgemachten Filz-Applikation lassen sich auch prima kleine Flecken auf T-Shirts abdecken.
Pin it:
Das T-Shirt ist der Elfenbeitrag zum Creadienstag und zu Meertjes Stuff und zu Meitli Sache.
*Affiliate-Links, die euch die Suche erleichtern.
Ganz bezaubernd geworden und auch noch von Deiner Tochter selbst gemacht, bravo!
Liebe Grüße,
Kebo
Total tolle Idee! So werden bei uns sicher auch fleckenbehaftete Shirts in Zukunft gepimpt!
Pingback: Weekly.23 | Mondgras.de
Pingback: DIY Pimp my Jeans |
Oh wie schön. So werden alte T-Shirts wieder aufgepimpt. Die Idee finde ich gut – statt entweder mit den Flecken zu leben oder die T-Shirts in die Altkleidersammlung zu geben. Ich bin zwar kein Näh- Freak aber sicher geht es sehr schnell, die kleinen Blüten auf ein Shirt auf zu nähen? Auf alle Fälle merke ich mir die Idee für den nächsten Flecken-Fall 🙂 danke und liebe Grüße Bettina