Selbst gemachte Geschenke: Seifen gießen

Wie ihr ja wisst, bastelt die Elfe ja immer etwas für ihre Oma und ihre Tante zu Weihnachten und zum Geburtstag. Besonders schön finden wir selbst gemachte Geschenke, die dann auch benutzt werden können oder – wie die Geschenke aus der Küche – aufgegessen werden können. Selbst gemachte Seifen hat sie nun schön öfters verschenkt und sie kamen immer gut an.

Einfache Anleitung zum Seifen selber machen mit Kindern als Geschenk für Oma und Opa oder Tante und Onkel

Für die selbst gemachten Seifen benötigt ihr:

So können Kinder ganz einfache Seifen zum Verschenken selber gießen, Idee für den Adventsbasar oder Weihnachtsmarkt von Kindergarten und Schule

Und so geht’s:

  1. Zuerst schneidet ihr die Rohseife in kleine Stückchen und gebt sie in den Glasmessbecher.
  2. Dann schmelzt ihr die Seife in der Mikrowelle oder im Wasserbad. Beobachtet die Seife in der Mikrowelle, nehmt sie heraus, sobald sie geschmolzen ist und rührt sie gut um.
  3. Fügt nun ein paar Tropfen Pflegeöl, ein paar Tropfen Duftöl und ein paar Tropfen Seifenfarbe hinzu und vermischt alles vorsichtig mit dem Rührstäbchen.
  4. Nun gießt ihr die Seifenmasse in die Silikonform und rüttelt die From leicht, damit evtl. Luftblasen entweichen. Für eine schöne glatte Oberfläche sprüht ihr etwas Alkohol auf den sichtbaren Boden der Seife, so dass sich auch hier etwaige Bläschen auflösen.
  5. Anschließend lasst ihr die Seife in der Form ca. 1 – 2 Stunden aushärten. Im Kühlschrank oder im Winter auf Balkon oder Terrasse geht es schneller.
  6. Sobald die Seife ganz durchgehärtet ist, nehmt ihr sie vorsichtig aus der Form und lasst sie dann noch ca. 24 Stunden an einem kühlen Ort vollständig trocknen.
  7. Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Seifen dann auch noch mit Glitzerpuder bestreichen, damit eventuelle Reliefe besser zur Geltung kommen.

Magischer Extra-Tipp:

  • Als besonderen Wow-Effekt könnt ihr auch bunte Zuckerstreusel in durchsichtige Seifen geben. Hierzu einfach die Seifenform zur Hälfte mit der Seifenmasse füllen und kurz antrocknen lassen. Dann die Zuckerstreusel darauf streuen und bis zum Rand mit Seifenmasse auffüllen. Dann wie bei der Seife oben weiterverfahren.

Einfache Anleitung zum selber gießen von besonderen Seifen mit Zuckerstreueln

Schenken eure Kinder ihren Großeltern auch etwas Selbstgebasteltes? Wir freuen uns über neue Ideen, schreibt sie gerne in die Kommentare.

Weitere Ideen für selbst gemachte Geschenke:

Pin it: 

Seifen gießen mit Kindern zu Weihnachten leicht gemacht

 

 

 

 

 

 

 

 

*Affiliate-Links, die euch die Suche erleichtern

5 Gedanken zu “Selbst gemachte Geschenke: Seifen gießen

  1. Ihr Lieben,

    selbst gemachte Seife zu verschenken finde ich total schön. Ich selber habe noch keine hergestellt, das scheint jedenfalls nicht schwer zu sein.
    Meinen Großeltern habe ich damals immer gerne etwas selbst gebasteltes geschenkt, aber das ist heute nicht mehr möglich.
    Ich verschicke zu Weihnachten immer gerne Kleinigkeiten in meiner Buch-Bubble, da kommt mir diese Idee gerade recht.
    Vielen Dank für die tolle Anleitung, probiere ich aus.

    Liebe Grüße
    Mo

  2. Gerade gestern habe ich mich mit einer Erzieherin über die Idee, Seife selbst zu machen und zu verschenken oder auf dem Weihnachtsmarkt zu verkaufen, unterhalten. Sie suchte nach einer Anleitung. Da werde ich doch Deinen Beitrag direkt mal weiterleiten! Toll!

    Ich mag ja auch selbstgebasteltes, bin aber absolut unfähig! Ich lass dann mal meine Freundin die machen.

    Liebe Grüße, Bea.

  3. Es klingt so einfach und ist es sicher auch! Und trotzdem habe ich noch nie Seifen selbst hergestellt! Nur Gesichtsmasken, aber das zählt hier nicht! Ich finde die Farben und Formen richtig schön! Und mit den Pflegeölen duften sie bestimmt auch herrlich!

    Liebe Grüße
    Jana

  4. Das ist so eine schöne Geschenkidee. Ich mache selbst auch immer wieder Seife selbst..für zuhause und zum verschenken. Da hat sich noch jeder darüber gefreut. LG Claudia 🙌😁

  5. Ich liebe es Seifen selbst herzustellen! Hab im Moment nur leider eher weniger Zeit… finde deine Seifenformen aber richtig cool. 🙂

    LG,
    Vici

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leider hatten wir in letzter Zeit einen Spam-Angriff, daher müsst ihr jetzt rechnen - aber: Ihr schafft das schon! ;-) *