Seid ihr traurig, dass die Wiesn schon bald wieder zu Ende ist? Oder möchtet ihr in diesem Jahr nochmals lieber zu Hause euer Oktoberfest feiern? Dann backt doch einfach die Lebkuchenherzen für eure Liebsten selbst – das ist gar nicht so schwer.
Für die Lebkuchenherzen benötigt ihr:
- den Teig nach diesem Lebkuchen-Rezept.
- für die Zuckerschrift:
- 250 g Puderzucker
- 1 Eiweiß
- ein paar Spritzer Zitronensaft
- optional: Lebensmittelfarbe
- Papier und Karton
- Spritzbeutel mit Tülle*
- Holzspieß: Schaschlikspieß oder Zahnstocher
- Geschenkband
- optional: Deko-Streusel und Zuckerperlen
Und so geht’s:
- Zuerst den Teig zubereiten und mindestens einen halben Tag ruhen lassen.
- In der Zwischenzeit die Schablone für die Herzen basteln. Dazu ein Blatt Papier in der gewünschten Größe auswählen, quer auf den Tisch legen und der Breite nach in der Mitte falten. Von der Falzkante aus ein halbes Herz aufmalen und ausschneiden. Das Herz öffnen und eure Vorlage ist fertig.
- Den Teig ca. 1 cm dick auswellen, die Herzvorlage auf den Teig legen und mit einem Messer ausschneiden. Mit dem Holzspieß oben rechts und links ein etwas größeres Loch für das Band in das Herz machen.
- Die Herzen bei 180 Grad ca. 12 – 15 Minuten backen und anschließend komplett auskühlen lassen.
- Für die Zuckerschrift das Eiweiß mit dem Puderzucker aufschlagen und nach und nach etwas Zitronensaft zugeben. Die Glasur muss dickflüssig, aber noch spritzfähig sein. Ggf. die Glasur aufteilen und die gewünschte Lebensmittelfarbe unterrühren.
- Die Glasur in den Spritzbeutel geben, auf das Herz spritzen und ggf. mit Deko-Streuseln oder Zuckerperlen verzieren. Dann an der Luft vollständig trocknen lassen.
- Nun das Geschenkband durch die Löcher ziehen und die Lebkuchenherzen an eure Liebsten verschenken!
Magischer Extra-Tipp:
- Kleine Lebkuchenherzen mit Namen machen sich auch sehr gut als Namensschilder auf den Tellern bei eurem Oktober- oder Ernte-Dank-Fest.
Weitere Backideen und selbstgemachte Jahrmarkt-Süßigkeiten für den Herbst:
Pin it:
*Affiliate-Link, der euch die Suche erleichtert.
Oh Gott die liebe ich ja auf dem Jahrmarkt! Aber nur, wenn sie auch frisch sind 🙂 Dann schmecken sie besonders gut! Ich hätte nie daran gedachte, solche Herzen selbst zu machen! Aber dank dir, weiß ich nun, wie es geht!
Liebe Grüße
Jana
Hey 🙂
Die Lebkuchenherzen sehen echt sehr lecker aus. Danke sehr für das Rezept. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren 🙂
Liebe Grüße Shelly