DIY Dienstag: Schleuderball und Mini-Twirler

Schleuderbälle haben wir schon in meiner Kindheit gebastelt, sie kommen aber bei der heutigen Jugend noch genauso gut an. Und das Tolle ist, dass Schleuderbälle so einfach zu machen sind, dass selbst die Kleinsten schon mitbasteln können, aber auch den Großen noch Spaß machen. Kein Wunder, den in diesem Fall geht es nicht in erster Linie um das Basteln selbst, sondern man kann mit dem Selbstgebastelten auch noch prima spielen. Ein gutes altersübergreifendes Bastelprojekt also.

DIY FeuerballFür Schleuderbälle benötigt ihr:

  • Zeitungen
  • Stoffreste
  • Schnur
  • Krepp-Papier*
  • optional: Stoffmalstifte

Und so geht’s:

Die Stoffreste in Quadrate schneiden und ggf. anmalen lassen. Dann aus Zeitungspapier eine Kugel formen. Diese mittig auf den Stoff legen. Das Krepp-Papier in Streifen schneiden und die Streifen dann an einem Ende umeinanderzwirbeln. Dieses Ende ebenfalls in die Mitte des Stoffes legen, so dass ca. 7 cm neben der Kugel liegen. Alle Ecken des Stofftuches nach oben Klappen und das Tuch mit der Schnur fest zubinden. Nach draußen gehen. 😉 Die Bälle an der Schnur schleudern und durch loslassen werfen. Das Krepp-Band bildet dabei nicht nur einen schönen Schweif, es macht auch ein surrendes Geräusch.

Feuerbälle selber machen

Magische Extra-Tipp:

  • Schleuderbälle, auch Feuerbälle genannt, eignen sich gut als Bastelei auf Kindergeburtstagen, da sie beispielsweise auch von jüngeren Geschwisterkindern gut mitgebastelt werden können und sowohl Jungs als auch Mädchen Spaß machen. Außerdem kann man sie danach für Spiele und Wettbewerbe nutzen. Wer schleudert am weitesten? Und wer trifft genau in einen Hula-hoop-Reifen?

Mini-Twirler

Die Reste des Krepp-Papiers verwertet ihr einfach und schnell zu kleinen Mini-Twirlern. Die bieten den Kindern Spaß beim Tanzen,Durch-die-Luft-schwingen oder als Deko am Fahrrradlenker, die beim Fahren im Wind spielt

Bunter Bänder zum durch die Luft schleudern.Sucht ihr noch weitere Spielideen für drinnen? Dann schaut mal bei den 50+ Ideen für selbstgemachtes Spielzeug.

Pin it:

Einfache Schleuderbälle selber machen Upcycling

 

 

 

 

 

 

 

Im Garten spielen mit DIY Spielzeug

 

 

 

 

 

 

 

 

Den Schleuderball reichen wir auch beim Creadienstag und dem Upcycling Dienstag ein.

*Affiliate-Link, der euch die Suche erleichtert 

9 Gedanken zu “DIY Dienstag: Schleuderball und Mini-Twirler

  1. Pingback: DIY Dienstag: Treffspiel | Mamagie

  2. Pingback: DIY Dienstag: Kastanienflieger |

  3. Pingback: DIY Dienstag: Pfeil und Bogen |

  4. Pingback: 10 Beschäftigungsideen für Kinder im Garten mit Dingen, die du im Haus hast |

  5. Ich kenne die Schleuderbälle nicht, aber mit dieser Anleitung werde ich welche für unseren Welpen basteln. Die Füllung werden Stoffreste, kleigeschnitten, die Hülle fertige ich aus dünnem Leder und die Bänder aus Taft oder einem ähnlichen leichten Stoff. Das Binde- und Wurfband wird aus Lader. Welpenzähne sind sehr scharf, die bekommen alles klein.
    Das Beste an dieser Anleitung ist, dass man nichts nähen muss. Danke dafür.

  6. Die Schleuderbälle in abgewandelter Form als Hundespielzeug zu verwenden finde ich auch eine gute Idee!

    Viele Grüße Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leider hatten wir in letzter Zeit einen Spam-Angriff, daher müsst ihr jetzt rechnen - aber: Ihr schafft das schon! ;-) *