DIY Dienstag: Korkenboote

Dieses Mal stelle ich euch eine Idee vor, die sich sehr gut als kleine Bastelei bei einer Geburtstagsparty eignet. Das wäre z.B. auch was für unsere Splash-Party gewesen, wenn die Kinder damals schon ein kleines bisschen älter gewesen wären. Und es ist auch mal eine Bastelarbeit, die den Jungs Spaß macht: Selbstgebaute Boote. 😉

Schiffe bauen mit Kindern


Für die Schiffe aus Flaschenkorken benötigt ihr:

  • pro Boot 3 (möglichst ähnliche) Weinkorken
  • Schaschlikspieß
  • Moosgummi
  • Empfehlenswert: Heißklebepistole

Und so geht´s:

Jeweils 3 Korken mit der Heißklebepistole nebeneinander kleben (so hält es am schnellsten und es kann gleich weitergebastelt werden). Aus dünnem Moosgummi das Segel ausschneiden. Meine Maße des Segels: Breite unten: 5 cm, Breite oben: 3 cm, Höhe: 6 cm. Dann einen Schaschlikspieß auf ca. 8 cm Kürzen, die Spitze sollte dabei erhalten bleiben. Das Moosgummi-Segel mittig mit oben und unten jeweils ca. 1 cm Abstand zum Moosgummi-Rand aufspießen und im oberen Teil des Spießes schieben als bauchiges Segel. Anschließend den Spieß mit der Spitze nach unten in den mittleren Korken stecken. Schiff ahoi!

Magische Extra-Tipps:

  • Falls ihr mit kleinen Kindern nicht mit der Heißklebepistole arbeiten möchtet, könnt ihr die Korken auch einfach mit Gummibändern zusammenhalten.
  • Man kann auch vorne am Boot noch einen kleinen Haken anbringen und daran eine Schnur befestigen, so dass man das Boot ziehen kann. Die übrige Schnur dann um einen weiteren Korken wickeln.

Weitere Bastelvorschläge für Jungs:

Pin it: 

Schiffe aus Weinkorken bauen

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Idee geht auch zum Upcycling Dienstag, dem Creadienstag und Made4Boys.

10 Gedanken zu “DIY Dienstag: Korkenboote

  1. Die sind echt fein und machen bestimmt richtig viel Spaß.
    Sei lieb gegrüßt von Nina, die gerade Visionen von Sonnenschein und Plantschbecken hat, was leider an der Realität im Ruhrgebiet total vorbei geht.

  2. Tolle Idee! Derzeit sammle ich auch schon fleißig an Material um Boote zu basteln.
    Gestern habe ich nun die fehlende Inspiration gefunden und nun kann es in die Vorbereitungsphase gehen.
    Die Idee mit der Schnur hatte ich auch! 😉
    LG Conny

  3. Pingback: DIY Dienstag: Sprinkler | Mamagie

  4. Pingback: Spaß im Sommer | Mamagie

  5. Pingback: DIY Dienstag: 50+ Ideen für selbstgemachtes Spielzeug | Mamagie

  6. Pingback: Splash-Party | Mamagie

  7. Pingback: DIY Dienstag: Treffspiel | Mamagie

  8. Pingback: DIY Dienstag: Selbstfahrendes Auto | Mamagie

  9. Pingback: 10 Beschäftigungsideen für Kindergartenkinder mit Dingen, die du im Haus hast. |

  10. Pingback: DIY Dienstag: Floß aus Stöcken mit Segel |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leider hatten wir in letzter Zeit einen Spam-Angriff, daher müsst ihr jetzt rechnen - aber: Ihr schafft das schon! ;-) *