Gesunde Snacks: Obst-Weihnachtsbaum und Himbeer-Nikolausmützen

Falls es euch zwischen den vielen leckeren Weihnachtsplätzchen mal nach etwas Gesundem gelüstet oder ihr euren Kindern etwas Obst unterjubeln möchtet, haben wir den perfekten Snack für euch. Denn natürlich haben es ein einfacher Apfel oder eine Mandarine schwer, wenn sie mit dem ganzen Süßkram konkurrieren müssen. Aber ich bin mir sicher, bei unserem Weihnachtsbaum aus Früchten kann niemand den Kiwis, Bananen und Blaubeeren widerstehen!Weihnachtsbaum aus Obst als gesunder Snack

Für den gesunden Weihnachtsbaum aus Obst benötigt ihr:

  • Kiwis
  • eine Banane
  • Blaubeeren
  • und/oder anderes Obst nach Wunsch

Und so geht’s:

Das ist wohl selbsterklärend: Einfach die Kiwis in Scheiben schneiden und im Dreieck sichichten. Der Stamm ist aus einer längs halbierten Banane, ebenso wurden die Sterne aus Bananenscheiben ausgestochen.

Tannenbaum aus Kiwis, Bananen und Blaubeeren

Magischer Extra-Tipp: 

  • Als kleine Ergänzung bieten sich Nikolaus- oder Weihnachtsmannmützen aus Himbeeren an. Dazu benötigt ihr jeweils eine Bananenscheibe, eine Himbeere (oder alternativ Erdbeere) und ein Mini-Marshmallow. Dieses einfach auf einen Zahnstocher spießen.

Gesunder Weihnachtssnack aus Obst: Nikolausmützen aus Himbeeren oder Erdbeeren

Nun wünschen wir guten Appetit – ihr dürft ohne schlechtes Gewissen nach Herzenslust zugreifen!

Weitere gesunde Snacks aus Obst und Brot:

Pin it: 

Weihnachtsbaum aus Früchten legen als gesunden Snack

7 Gedanken zu “Gesunde Snacks: Obst-Weihnachtsbaum und Himbeer-Nikolausmützen

  1. Hui, was für eine schöne Idee! Ich selbst kann Kiwis nicht so viel essen, die kribbeln immer zu doll in meinem Mund, aber für Kinder eine schöne Idee, um sie weiter an Obst heranzuführen!

    Liebe Grüße
    Jana

  2. Gerade wenn man Kinder hat, weiß man, wie schwierig es ist, sie zum Obst-essen zu bewegen. Da finde ich gerade jetzt in der Adventszeit dieser etwas andere Weihnachtsbaum ne super Idee, denn das Auge isst ja mit. Toll! Danke für die Idee!

    Lieben Gruß, Bea

  3. Richtig schöne Idee! an Weihnachten gibt es ja leider häufig nur Süßes, da kommen die gesunden Sachen meiner Meinung nach viel zu kurz. Dabei ist so ein Weihnachtsbaum aus Kiwi doch auch total weihnachtlich!

    liebe Grüße, Hanna

  4. Liebe Karin,
    welch schöne Idee. Mein Kind isst zwar glücklicherweise auch Kiwi, Banane & Co., wenn sie nicht als Weihnachtsbaum „verpackt“ sind, trotzdem werde ich das mal probieren – es sieht einfach schön aus. 🙂
    Lieben Gruß
    Anja

  5. Eine tolle Idee, so kann man für die kleinen einiges leichter machen. Sieht ja auch lecker aus. Wäre komplett mein Geschmack.

    Liebe Grüße
    Julia

  6. Liebe Karin,
    Das ist mal wieder so eine tolle Idee! Wenn es bei mir dieses Jahr schon keinen echten Weihnachtsbaum gibt, könnte ich ja einen solchen aus Kiwi machen. Kiwi liebe ich eh und das sieht einfach unheimlich schön aus. Danke für den Tipp.
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

  7. Ui, das sieht echt cool aus! Auf die Idee mit dem Kiwibaum wäre ich gar nicht gekommen. Und das, wo ich mir öfter mal coole Bentoideen anschaue und da auch immer sehr kreative Dinge sehe. Ich hoffe, er hat allen geschmeckt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leider hatten wir in letzter Zeit einen Spam-Angriff, daher müsst ihr jetzt rechnen - aber: Ihr schafft das schon! ;-) *