Lecker ohne Schnickschnack: Becherkuchen

Normalerweise zeige ich auf dem Blog ja ausgefallene Backideen für Kinder wie z.B. diese Äffchen-Muffins oder diese Schmetterlingstorte. Heute gibt es aber ausnahmsweise mal was ganz ohne Schnickschnack. Dieser Becherkuchen – oder heute in der Variante Becher-Muffins – ist der absolute Lieblingskuchen der Elfe und das Beste: Er ist ohne viel Spülaufwand ruckzuck zu backen. (Naja, zumindest, wenn man nicht wie ich dieses Mal ausversehen 1 Becher Öl statt eines 1/2 Bechers Öl nimmt und dann x Schüsseln benötigt, um diesen Fehler wieder auszubessern…) Ich mache oft übrigens gleich die doppelte Menge für die runde Kranzform (auf Basis der 28er Form). Der Kuchen ist so einfach zu machen, dass Kinder auch gerne selbst Hand anlegen können.

Schneller Schokokuchen Für den Becherkuchen benötigt ihr:

  • 3 Eier
  • 1 Becher Joghurt (500 gr)
  • 1/2 Becher Öl
  • 1 Becher „Kaba“- oder anderes Kakaopulver (kein Back-Kakao)
  • 1 Becher Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Becher gemahlene Haselnüsse
  • 1 Becher Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Optional: Schokoglasur und Krokant zum Verzieren

(Als Maßeinheit gilt immer der 500 gr Joghurtbecher.)

Und so geht´s:

Einfach alle Zutaten der Reihe nach zusammenmischen, in die ausgebutterte und gesemmelbröselte Kuchenform oder die Muffinförmchen verteilen und bei 180 Grad backen, als Kuchen für ca. 45 Minuten, als Muffins für ca. 20 – 25 Minuten. (Stäbchenprobe machen: Wenn kein Teig nicht mehr an einem Holzzahnstocher hängenbleibt, ist der Kuchen fertig.)

Magischer Extra-Tipp:

  • Ich habe einen Joghurtbecher aufgehoben, dann muss man den Joghurtbecher nicht extra spülen, um die „trockenen“ Zutaten abzumessen.

Probiert es aus, der Kuchen ist sensationell saftig und kann daher auch schon ein paar Tage vorher zubereitet werden – ideal, wenn man Gäste bekommt und vorher nur wenig Zeit hat!

Weitere Backideen:

Pin it: 

Rezept für Becher-Kuchen-Muffins

14 Gedanken zu “Lecker ohne Schnickschnack: Becherkuchen

  1. Pingback: Tafelkuchen zur Einschulung | Mamagie

  2. Pingback: Ideal für den Kindergeburtstag in Kita oder Schule: Muffins im Waffelbecher | Mamagie

  3. Pingback: Sensationeller Karotten-Schokokuchen |

  4. Pingback: New York White Chocolate Cheesecake – yummy! |

  5. Pingback: Muffin-Blume |

  6. Hallo, was ist denn mit einem Becher Öl gemeint?
    Welche Größe hat ein solcher Becher?

    Dankeschön 😊

  7. Hallo Katja,

    als Maß nimmst du einfach immer den Joghurtbecher.

    Viele Grüße

    Karin

  8. Hallo! Wodurch kann ich die Haselnüsse ersetzen? ich habe einen Nuss-Allergiker zu Hause.

  9. Pingback: Monster-Muffins |

  10. Pingback: Herbst-Rezept: Kübis-Schokoladenkuchen |

  11. Kommt der Joghurt auch als Zutat in die Teigmasse oder ging es nur um das Bechermaß? LG Diddy

  12. Hallo Dimity,

    der Joghurt kommt auch in den Teig. Viel Spaß beim Nachbacken!

    Viele Grüße Karin

  13. Pingback: Detektiv-Geburtstagsparty |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leider hatten wir in letzter Zeit einen Spam-Angriff, daher müsst ihr jetzt rechnen - aber: Ihr schafft das schon! ;-) *