Ideal für den Kindergeburtstag in Kita oder Schule: Muffins im Waffelbecher

Es ist manchmal gar nicht so einfach, den richtigen Snack für die Geburtstagsfeier des Kindes im Kindergarten, Hort oder der Schule zu finden. Das Kind möchte gerne etwas Leckeres, Originelles mitnehmen, der Erzieher oder die Lehrerin hofft, dass es nicht so sehr krümelt oder schmiert und ich, dass es nicht allzu viel Arbeit macht. 😉

Muffins oder Cupcakes sind gerade für die Kleinen zudem oft zu groß und es ist schade, wenn die Hälfte im Mülleimer landet. Mittlerweile habe ich das ideale Süß für die Feier in der Gruppe oder Klasse gefunden: Becher-Muffins kommen immer super an, machen relativ wenig Sauerei und sind dabei auch noch recht einfach zu backen. Das Verzieren übernimmt die Elfe immer selbst mit großem Eifer!

Kleine Kuchen oder Muffins im Waffelbecher backen

Für die Muffins im Waffelbecher benötigt ihr:

Und so geht’s:

Den Teig nach Rezept zubereiten und in die Waffelbecher füllen. Je nachdem, wie ihr die kleinen Kuchen anschließend dekorieren möchtet, entweder nur ca. 2/3 befüllen, damit eine glatte Oberfläche entsteht, oder die kleinen Becher 3/4 befüllen, dann entsteht eine Wölbung nach oben. Am einfachsten ist das Befüllen, wenn ihr den Teig dazu in einen Spritzbeutel füllt. Bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen (Stäbchenprobe: an einem Holzzahnstocher sollte kein Teig mehr kleben bleiben). Die ausgekühlten Muffins dann mit Glasur und Deko-Streuseln verzieren.

Kleine Kuchen oder Muffins im Eisbecher

Magischer Extra-Tipp:

  • Wenn ihr „ebene“ Muffins im Waffelbecher backt (zur Not mit dem Messer abschneiden) und anschließen ein Marshmallow-Bällchen mit Kokos (Cocoballs vom Gummibärchen-Hersteller) aufklebt, sehen die kleinen Kuchen aus wie Eistüten.

Weitere Ideen zum Mitgeben für den Kindergeburtstag im Kindergarten und der Schule:

Pin it: 

Muffins für den Kindergeburtstag

*Affiliate-Link, der euch die Suche erleichtert.

9 Gedanken zu “Ideal für den Kindergeburtstag in Kita oder Schule: Muffins im Waffelbecher

  1. Sehr cool. Und ja wie Recht du hast. Was bringt man zum Geburtstag mit? Süße Hingucker lecker sicherlich sowieso.

  2. Pingback: #Freitags5 – 5 Tage 5 Fotos im Januar #03 - Heldenhaushalt

  3. Die kleinen Waffelkuchen durfte ich schon öfter backen. Mal mit Schokoglasur, mal mit den bunten Candymelts. Sind immer gut angekommen.
    Lieben Gruß
    Marietta

  4. Pingback: Rezept für knusprige kleine Kerlchen |

  5. Hallo Thomas,

    tja, da gebe ich dir recht, das hätte ich natürlich aufschreiben sollen… Ich habe meist die ganze Menge Teig gemacht und aus dem Rest einen Kuchen. So hatten wir auch was davon. 😉 Wenn ich mich recht erinnere, reicht die 1/2 Menge für gut 20 Stück. Es kommt natürlich auch darauf an, ob du sie eher flach haben möchtest (einfacher zu dekorieren) oder eher hoch (damit es aussieht, wie eine Eiskugel). Ich hoffe, das hilft!

    Viele Grüße Karin

  6. Pingback: Pyjamaparty für Mädels – so gelingt die Übernachtungsparty! |

  7. Ich brauch die kleinen Waffelbecher für 20Schüler dann nehm ich lieber den ganzen Teig oder weil es sollen ja auch die Lehrer was davon haben 😉🤗😀Oder was meinst du ???

  8. Hallo Tanja,

    für die Waffelbecher brauchst du recht wenig Teig pro Becher, aber ich mache immer den ganzen Teig, da es ja nicht mehr Aufwand ist, wenn ich eh am Backen bin. Aus dem Rest mache ich dann „normale“ Muffins für zu Hause. 😉

    Liebe Grüße Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leider hatten wir in letzter Zeit einen Spam-Angriff, daher müsst ihr jetzt rechnen - aber: Ihr schafft das schon! ;-) *